Über uns

Wir sind eine kleine Familie aus Hamburg, die 2019 zu einer Weltreise per Segelboot aufgebrochen ist, die etwa drei Jahre dauern soll.

Mathilda

Mathilda Metha Hallooooo. Huhu! wink. Ich bin Mathilda Metha und ich bin schon zwei! Ich soll hier was zu mir schreiben. Sagt Papa. Ok, er hat mir bei diesem Satz hier auch ein bisschen geholfen. Aber ich kann das auch schon ein bisschen alleine. Ist nur die Frage ob ihr das lesen könnt:

hjhhhhhh bbbnnnnnnn nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn bffffffbbbbbnnnnnnooo-oooommm bdbfgbkl #ääkkkkkkkkk ä#ku+-,—-öääöööss´## iiggggfvgt e666 ly,,,,,, ,m««<k « i ai IIiIIIIIIII I II IIIIII IIIIIIIIIIIIII I UU U A AAAA<A @s NNNNHHHHHHHHHHHHH MMMMMMMMMMMMMIAQUUaaaaaaaaaaaaaaaaabbNTT RTTTTT5MSAXXKAJSXHHHHHHH IJAIIIIIIIIIIIIIIS9P8ÖOO LLLLL dddddddddddaaaaaaaaHHB

Das bedeutet in etwa:

Was soll ich sagen?

Ich weiß noch gar nicht, was mich erwartet! Aber auf dem Schiff hatte ich bisher viel Spaß! Meistens jedenfalls. Ich mag Wasser sehr gerne und überall herum zu klettern ist auch genau mein Ding. Leider nerven Papa und Mama mich noch zu oft, dass ich hier oder da nicht ran gehen oder drauf klettern soll, aber das gibt sich schon, da bin ich mir sicher!

Danny

Danny Das ist Danny. Als sehr beschäftigte Mama von Mathilda ist sie noch nicht dazu gekommen, hier etwas zu sich zu schreiben.

Da kommt aber noch was…

Ein Foto ist ja auch schon mal was ;-)








.

Marc

Marc Ich bin Marc, der Papa von Mathilda.

Als Technik-Freak verdiene ich normalerweise in der IT als Berater und Systemintegrator mit allem, was mit freier Software und Linux zu tun hat, mein Geld.

Ansonsten habe ich Spass an und mit meiner Familie und meinen Freunden und höre gern viel laute gute Musik.

Und wenn ich nicht auf dem Wasser zum Segeln bin, gehe auch gerne auf Konzerte und Festivals.

Schon als Kind hatte ich mit meinen Eltern einige Urlaube auf Segelbooten verbracht und muss dort irgendwie angefixt worden sein. Irgendwann hab ich dann auch mal angefangen, Segelschulen zu besuchen um mit den dort erworbenen Scheinen selber mal eine Yacht chartern zu können. Irgendwann - es muss so um 2007 herum gewesen sein, ist mir mal die Idee gekommen für eine eigene Segelyacht zu sparen und vielleicht damit dann sogar mal eine Reise anzutreten, die uns etwas weiter an entlegene Ecken dieser Welt führt zu denen man normalerweise nicht so einfach gelangt.

Nachdem ich dann noch ein paar Bücher zum Thema Blauwasser-Segeln und Weltumsegelungen gelesen hatte, war irgendwann eine Idee geboren: Das wäre doch ein Traum! Ein geeignetes Schiff kaufen, es für eine größere Reise ausrüsten und dann damit irgendwann eine Auszeit nehmen und um die Welt tuckern.

Aus dem Traum wurde ein Ziel, welches zunächst ich und dann wir von da an aktiv verfolgten, um meinen Traum zu vewirklichen.

Ist doch mal ein tolles Ziel im Leben ;-)

Ich hoffe, dass sich für den ein oder anderen auf diesen Seiten lesenswerte und vielleicht sogar hilfreiche Artikel zu unserer Reise, den Vorbereitungen darauf oder zur Schiffstechnik etc. finden werden.

Die Gentoo

Gentoo Die Gentoo ist jetzt unser kleines Zuhause. Wir haben dieses schöne Segelboot 2013 entdeckt: Es stand in Griechenland zum Verkauf und wir sind dorthin gereist um es uns näher anzuschauen. Zuvor hatten wir uns schon einige andere fahrbare Untersätze angesehen. Die waren alle nicht für uns gemacht. Aber die war es dann und wir wurden uns mit dem Verkäufer einig. 2014 überführten wir das Schmuckstück, welches zuvor schon einmal von 1997 bis 2000 die Welt mit seinen Erbauern umrundet hatte, durch das Mittelmeer - Gibraltar - Portugal - englischer Kanal - Nordsee - Elbe und NOK bis nach Kiel, wo wir sie bis 2018 im Sommer liegen hatten.

Es handelt sich um eine etwa 13m lange Feltz Skorpion 1200 aus Stahl.