+++ Kiel - NOK - Brunsbüttel +++

+++ Kiel - NOK - Brunsbüttel +++

In drei Tagen von der Trave bis nach Brunsbüttel.

23. Juli, Lübeck (Trave, große Holzwiek)

Mathilda am Abend zuvor

Wir gehen Anker auf, von der großen Holzwiek in der Trave fahren wir über Travemünde durch die Lübecker Bucht, durch die Fehmarn-Sund-Brücke bis nach Heiligenhafen: Eine Übernachtung, Freunde treffen, Spielplatz, werkeln.

24. Juli, Marina Heiligenhafen

Wir schippern weiter in Richtung Kiel, wo wir hinter unserem alten Hafen Stickenhörn im Plüschowhafen ankern.

Auf dem Weg nach Kiel

25. Juli, Plüschowhafen, Kiel

NOK 3.0. Vom Plüschowhafen geht es durch die Schleuse Kiel-Holtenau wieder in den NOK. Als Sportboot darf man den NOK nur im hellen befahren, weil man ansonsten einen Lotsen an Bord bräuchte. Das möchte man sich nicht leisten ;-) Also beeilt man sich entweder etwas oder man legt ca. auf halber Strecke in Rendsburg eine Pause ein und bewältigt den Kanal dann in zwei Tagen.

Wir sind am Ende des Tages - es dämmert schon - dann aber fast durch und haben - “Oh nein!!” - kurz vor Brunsbüttel plötzlich wieder unseren alten Bekannten, den Motorausfall an Bord.

Ohne Maschine, nur mit dem restlichen Schwung gleitend, peilen wir einen Frachter an, der glücklicherweise direkt vor uns seitlich im Kanal liegt. Der nette Mann darauf erkennt nach einige Rufen unsere unglückliche Lage, fängt unsere ihm zugeworfenen Festmacher und macht sie blitzschnell an seinen massiven Pollern fest. Der Rest geht dann schnell.

Das Aufstoppen kann man sich dann ungefähr so vorstellen, wie ein Kampfjet auf einem Flugzeugträger landet und durch eine Leine eingefangen zum stehen kommt ;-)

Aufstoppen ohne Maschine ist mit unseren 18t gar nicht so einfach. Und so sind wir froh, dass dies ohne Beschädigungen an unserer Gentoo vonstatten geht. Nach etwa einer Stunde sind Mensch und Maschine wieder entlüftet. Vorsichtig tuckern wir nach Brunsbüttel in die Marina.

Geschafft!

Dann bringen wir Mathi ins Bett, gönnen uns noch einen Rum und tun es ihr dann völlig groggy gleich. Was die Maschine betrifft, haben wir nach vielen Überlegungen und Gesprächen nun eine wilde Theorie, warum sie manchmal scheinbar plötzlich soviel mehr Diesel verbraucht und werden in Zukunft sehen, ob es daran liegt.

Stay tuned ;-)

Endlich in Brunsbüttel