Galapagos

Galapagos

Auf zum Kolumbus-Archipel!

Eigentlich hatten wir den ursprünglichen Plan, nach Galapagos zu segeln schon aufgegeben.

Denn der bürokratische Aufwand und die Kosten, um hier wahlweise entweder 30 oder 60 Tage mit der eigenen Yacht verbringen zu dürfen, sind enorm.

Aber nach Französisch-Polynesien dürfen wir aufgrund der COVID19-Pandemie nicht, da die Einreisebestimmungen das noch nicht wieder hergeben: Man benötigt leider mindestens einen zutreffenden Grund einer Liste von “triftigen Gründen”, um aktuell einreisen zu dürfen. Einer dieser Gründe ist, dass man das aktuelle Land, in dem man sich befindet, aufgrund auslaufender Visa verlassen muss. Aber in Panama darf man als EU-Bürger quasi ewig bleiben.

Hmmmmm…. da kommt uns eine Idee: Nach Galapagos dürfen wir. Aber da müssen wir mit dem “kleinen” Visum nach 30 Tagen wieder raus!

Also rechnen wir doch noch mal und entscheiden uns dann: Auf nach Galapagos! Wir kontaktieren einen empfohlenen Agenten von dort und besprechen per E-Mail alles weitere. Wir werden 30 Tage dort bleiben und kein Cruising-Permit beantragen. Dann dürfen wir zwar nicht zwischen den Inseln hin und her segeln, aber da gibt es auch High-Speed-Fähren und zu den Top-Spots kommt man sowieso nur mit lokalen Guides.