Erster Schritt zur ARC

Erster Schritt zur ARC

Anmeldung zur Atlantic Rally for Cruisers 2019

Die Einschläge kommen näher und wir werden schon hibbeliger ;-)

Wir haben uns dazu entschieden, die erste größere Ozeanüberquerung unter den Fittichen einer Organisation zu unternehmen, die auf solche Dinge spezialisiert ist und somit viel Erfahrung damit hat.

Der World Cruising Club veranstaltet jedes Jahr verschiedene Rallies auf den Weltmeeren, bei denen er die teilnehmenden Yachten und deren Crews in Sicherheitsthemen berät, Kurse und Seminare dazu anbietet und vieles Meer.

ARC Die ARC startet jedes Jahr gegen Ende November in Las Palmas auf Gran Canaria mit Ziel St. Lucia in der Karibik.

Und wir sind in diesem Jahr auch mit dabei!

Am 24.11.2019 stechen wir in See. Als Teil der Cruising Division schippern wir in Richtung Karibik und haben dann in etwa 21 Seetage vor uns! Und mit uns insgesamt ca. 200 andere Yachten.

Aktuell (31.01.) haben sich schon 95 Yachten angemeldet.

Aber bis es wirklich losgehn kann gibt es noch viel vorzubereiten und zu erledigen.

So werden wir am kommenden Wochenende am SeaDoc-Seminar “Medizin an Bord” teilnehmen.

Im März folgt das KYCD - Sicherheitsseminar: Wie beherrsche ich den Seenotfall, bei dem wir einige Seenotfälle üben werden: Einstieg in die Rettungsinsel, Bekämpfung von Wassereinbruch, Brandbekämpfung, Nutzung von Seenot-Signalmitteln, etc. pp.

Und unsere Gentoo wird auch noch fleissig weiter ausgerüstet. Gerade sind wir dabei, die Sicherheitsausrüstung zu erneuern und zu verbessern: neue Rettungsinsel, zusätzliche Hochsee Automatikwesten, neue EPIRB, weitere PLBs, neues MOB-Systen, etc. Mehr Details dazu wird es in einem separaten Artikel geben. Stay Tuned!

Bis dahin!